Einsatzgruppe Naturschutz

Die Einsatzgruppe Naturschutz am Alten Hof Schoppmann (August 2018).

Der Erhalt der Vielfalt in der heimischen Natur- und Kulturlandschaft ist ein wichtiges Ziel im Naturschutz. Für die hierfür notwendigen Maßnahmen ist die praktische Biotop- und Landschaftspflege unverzichtbar. Leider sind die durchzuführenden Aufgaben häufig sehr zeitintensiv und werden großenteils ehrenamtlich umgesetzt.

Im Hinblick auf den demografischen Wandel und das Wegbrechen ehrenamtlicher Naturschutzarbeit ist der Einsatz freiwilliger Helfer leider immer schwieriger zu realisieren und die Pflege der Landschaft folglich nur noch schwer umzusetzen.

Aus dieser Not heraus ist die Einsatzgruppe Naturschutz entstanden.

Bis Februar 2021 wurde die Einsatzgruppe für die LEADER-Region Baumberge gefördert und konnte auch nur dort tätig werden. Weitere Infos gibt es hier.

Seit April 2021 ist die Einsatzgruppe kreisweit tätig und widmet sich den notwendigen Aufgaben in den Schutzgebieten sowie auf schutzwürdigen Flächen.

Einatzgruppe Naturschutz, Mahdgutübertragung, Foto: Naturschutzzentrum.Die Arbeiten der Einsatzgruppe Naturschutz erfolgen u.a. in schwer zugängigen Gebieten ohne Einsatz großer Maschinen und sollen vor allem dem Rückgang seltener Arten und Ihrer Lebensräume entgegenwirken. Zu ihren Aufgaben zählen u.a.

• Mähen und Abräumen von blütenreichen Wegsäumen zur Saatgutübertragen auf artenarmen Flächen,
  • Gehölzentfernung an Kleingewässern oder in kleinen Heideflächen,
  • Übertragung von samenreichem Mahdgut auf geeignete Flächen zur Verbreitung heimischer Arten,
  • Entsorgungsarbeiten,
  • Einsaat und Entbuschung,
  • Rodung und Gehölzpflege,
  • Pflanzung von Obstbäumen oder kleineren Hecken,
  • Entfernen von Problempflanzen wie Riesenbärenklau, Jakobskreuzkraut oder Kanadischer Goldrute.

EHRENAMTLICHE UNTERSTÜTZUNG

Engagement vor der eigenen Haustür

Sie möchten die Arbeit des Naturschutzzentrums unterstützen? Ehrenamtliches Engagement bei Naturschutzpflegearbeiten, wissenschaftlichen Arbeiten bei der Erfassung von Flora und Fauna, eine Fördermitgliedschaft oder eine einmalige Spende - es gibt verschiedene Wege sich für die Natur im Kreis Coesfeld zu engagieren. Die vielfältigen Möglichkeiten werden hier vorgestellt.