Einsatz für seltene Pflanzenart

28.02.2024
Freischnitt Echter Steinsame

Unsere Einsatzgruppe Naturschutz ist heute in Nordkirchen für die selten gewordene Pflanzenart „Echter Steinsame“ (Lithospermum officinale) unterwegs.

Der Name leitet sich von den kleinen kugelförmigen, steinharten Samen ab, die sehr charakteristisch sind. Die Samen entwickeln sich aus winzigen gelblichweißen Blüten, die spezialisierten Insektenarten eine wichtige Nahrungsquelle bieten.

Der Echte Steinsame wächst an sonnigen Gebüsch- und Waldrändern und gilt in NRW als stark gefährdet (Rote Liste 2). Daher ist der Erhalt der noch vorhandenen Bestände sehr wichtig.

In Nordkirchen wächst der Steinsame noch am Waldrand eines Naturschutzgebietes, wird allerdings zunehmend von Brombeeren und einer invasiven Rosen-Art dominiert und überwuchert. Um den Rückgang der seltenen Pflanze zu verhindern, schneidet unsere Einsatzgruppe den Standort nun mit einem handgeführten Balkenmäher und Freischneidern frei. Wir sind gespannt, wie sich der Bestand dort entwickeln wird.